Freiwilliges Engagement ist vielseitig!

Alter Mann wird beim Kartenspielen gezeigt, und lächelt fröhlich.

Ehrenamt auf ÜLP-Basis

Die Lebenshilfe Neustadt freut sich über jedes wertvolle ehrenamtliche Engagement von Menschen, die bereit sind, ihre Zeit und ihre Interessen einzusetzen, um andere zu unterstützen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer spielen eine zentrale Rolle in unserer Organisation und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir die Bedürfnisse und Anliegen unserer betreuten Menschen mit Beeinträchtigungen erfüllen können.

In unserer Organisation gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Mitwirkung. Einsatzorte sind u.a.:

• Betreuung von Klient:innen
  • Begleitung von Projektgruppen (Bereiche Kunst, Musik, uvm.)
  • Durchführung und Unterstützung von Freizeitangeboten wie z.B.:
    • regelmäßige Kinder- und Erwachsenentreffs
    • Ferienspiele
    • Sportgruppen
    • Tages- und Abendausflüge
    • Reisen
  • Regelmäßige Einzelbegleitungen im Familienunterstützenden Dienst
  • uvm.

Ehrenamt bei der Lebenshilfe Neustadt ist von uns von großem Wert. Durch die Zahlung von Übungsleiterpauschalen (ÜLP)  möchten wir Ihren ehrenamtlichen Einsatz anerkennen und gemeinsam strukturiert und intensiv zusammenarbeiten. Übungsleiterpauschalen sind steuerfreie Vergütungen, deren Höhe jährlich festgelegt wird. Sprechen Sie uns gerne für genauere Informationen an.

Wenn auch Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Neustadt zu engagieren, freuen wir uns, Sie in unserer Organisation willkommen zu heißen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu erhalten und über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements bei der Lebenshilfe Neustadt zu sprechen.