Internes Fortbildungsmanagement

Unser internes Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

eine Gruppe von Personen schreibt gemeinsam auf einem Blatt

Internes Fortbildungsmanagement

Bei der Lebenshilfe Neustadt legen wir großen Wert auf die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Aus diesem Grund bieten wir ein internes Fortbildungsprogramm an, das speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit Behinderung zugeschnitten ist. Unsere Fortbildungen sind mehr als nur Kurse – sie sind eine Investition in die Kompetenzen jedes Einzelnen und damit in die Qualität unserer Arbeit.

Unser vielfältiges Themenangebot soll ein Arbeitsumfeld fördern, in dem Lernen und Entwicklung Hand in Hand gehen. Die Themen umfassen unter anderem:

• Professionelle Haltung
  • Assistenzkonzepte in der Eingliederungshilfe
  • Kommunikationsmodelle
  • Partizipation und Empowerment
  • Inklusion
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Lerntheorien
  • Biographiearbeit
  • Selbsterfahrungen
  • uvm.

Jedes Modul ist darauf ausgelegt, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur ihr Fachwissen erweitern, sondern auch eine Haltung entwickeln, die zentrale Werte wie Respekt, Empathie und die Förderung der Autonomie unserer Klienten hervorhebt. Der Praxistransfer theoretischer Inhalte in die alltägliche Arbeit ist hierbei essentiell.

Wir laden Sie ein, Teil dieser Lerngemeinschaft zu werden. Entdecken Sie neue Perspektiven, erweitern Sie Ihre Kompetenzen und tragen Sie durch Ihr Engagement und Ihr Wissen aktiv dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Unsere Fortbildungen bieten Ihnen die Möglichkeit, sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen und dabei einen wertvollen Beitrag zu unserer gemeinsamen Zielsetzung zu leisten.

Ergänzend zu unserem Fortbildungsprogramm bieten wir speziell für alle Mitarbeitenden KUGA-Schulungen (Kontrollierter Umgang mit Gewalt und Aggression) an. Zudem erweitern wir kontinuierlich unser Angebot durch die Integration externer Experten für diverse Spezialgebiete.