Freiwilligenarbeit

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Für und mit Menschen mit Behinderung? Na dann herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Neustadt!

Eine Gruppe von Starken Männern, die vor einem Holzgerüst stehen. Freiwillige Hilfe bei einer Baustelle

Freiwilligenarbeit

Hier können Sie sich über die Facetten und Möglichkeiten der freiwilligen Arbeit in der Lebenshilfe Neustadt informieren.

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich privat für große und kleine Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir suchen Menschen mit einer sozialen Ader, die auch abseits des Alltags Verantwortung übernehmen möchten. Die sich Zeit nehmen, neben Familie und Beruf auch für soziale Projekte einzustehen.

Hier finden Sie eine Liste mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten:

• Teilnahme / Durchführung an Veranstaltungen inkl. Unterstützung von Auf-/Abbau
  • Aktionen im Außenbereich unserer Einrichtungen (z.B. Rückschnittaktionen oder auch Sandwechsel in unseren I-Kitas)
  • Vorlesetage / -stunden in den I-Kitas
  • Unterstützung bei Bewegungs- oder sonstige Angeboten der I-Kitas
  • Begleitung bei Ausflügen / Spaziergängen
  • uvm

Warum ist Ihr ehrenamtliches Engagement so wichtig?
Für unseren Verein hat die freiwillige Mitarbeit einen großen Stellenwert: Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger bleiben soziale und auch kulturelle Aktivitäten für unsere betreuten Menschen mit Behinderung nicht möglich – denn Inklusion lebt von einem guten Miteinander.

Haben Sie eine eigene Idee, wie sie sich ehrenamtlich engagieren möchten? Bei individuellen Interessen finden wir sicher auch die passenden Einsatzform für Ihren Freiwilligendienst.

Engagement für Unternehmen - Social days

Viele Unternehmen unterstützen das Engagement ihrer Mitarbeiter:innen und entdecken dabei die soziale Seite der Kolleg:innen. Denn gemeinsam im Team lässt sich Vieles bewegen: Ob es die Organisation von Firmen-Aktionen für den gemeinnützigen Zweck ist, ob Sie uns in Ihrer Mitarbeit als Team unterstützen…
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Sprechen Sie uns gerne an, bei welchem Projekt ein ehrenamtliches Engagement durch Ihr Unternehmen hilft!