Freizeitbereich

In unserem Freizeitbereich bieten wir differenzierte Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen aller Altersklasse, ihre Freizeit miteinander zu gestalten. Dazu bieten wir Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung: • Urlaubsreisen | • Ferienspiele | • verschiedene Freizeittreffs | • einen Stammtisch | • Discobesuche | • Tagesausflüge und Sportkurse. Mit unserem umfangreichen Jahresprogramm ermöglichen wir es Menschen mit Beeinträchtigungen eigene Interessen und Wünsche für Ihre Freizeit zu verwirklichen. Wir unterstützen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, ermöglichen Kontakte mit Gleichaltrigen, bieten Spaß, Erholung und auch die Entlastung von Angehörigen.
Wenn Sie mehr über den Freizeitbereich erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
Freizeitbereich | Monika Kohler | Lilienthalstr. 19 | 67435 Neustadt | Tel. 06327 9765122 | monika.kohler@lebenshilfe-nw.de

> Hier können Sie unser Lebenshilfe-Freizeitbereich-Programm-2018 herunterladen (pdf).
> Hier können Sie das dazugehörige Anmeldeformular herunterladen (pdf).

Familienunterstützender Dienst

Im Rahmen des Familienunterstützenden Dienstes bieten wir stunden- oder tageweise Betreuung für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung in der häuslichen Umgebung an. Die Betreuungen ergeben sich aus den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der betreuten Personen und ihrer Familien. Nach Absprache werden regelmäßige oder flexible Unterstützungsangebote gewährleistet. Wenn Sie mehr über den Familienunterstützenden Dienst erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
Familienunterstützender Dienst | Monika Kohler | Lilienthalstr. 19 | 67435 Neustadt | Tel. 06327 9765122 | monika.kohler@lebenshilfe-nw.de

Fachdienst Integrationspädagogik

Im Fachdienst Integrationspädagogik begleiten wir Kinder und Jugendliche bei der Integration in Kindertagesstätten und Schulen. Dabei verfolgen wir das Motto: Gemeinsam miteinander und voneinander lernen von Anfang an. Wohnortnah, integrativ und ganzheitlich. Bei der Einzelintegration in Regelkindertagesstätten steht die soziale Integration des Kindes in die Gruppe im Vordergrund, damit eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht wird. Bei der Begleitung in der schule werden die Kinder und Jugendlichen im Unterricht, im schulischen Freizeitbereich, bei Ausflügen, Wandertagen und Klassenfahrten individuell begleitet und unterstützt.
Wenn Sie mehr über den Fachdienst Integrationspädagogik erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
Fachdienst Integrationspädagogik | Susanne Stobbe | Lilienthalstr. 19 | 67435 Neustadt | Tel. 06327 9765121 | susanne.stobbe@lebenshilfe-nw.de

Fachdienst Autismus

Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Diese ist gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung der gesamten Entwicklung, die bereits im Kindesalter beginnt und durch eine Beziehungs- und Kommunikationsstörung gekennzeichnet ist. Hinzu können zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten kommen, die besonders für die Eltern, aber auch für Pädagogen und für nicht auf ASS ausgerichtete Einrichtungen im alltäglichen Umgang mit den Betroffenen sehr herausfordernd sein können. Die Lebenshilfe Neustadt bietet im Fachdienst Autismus umfassende Hilfen, die nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren speziellen Bedürfnissen unterstützt, fördert und begleitet. Dazu bieten wir: • Integrationshilfe in Kindertagesstätten und Schulen | • Beratung | • Sozialtraining | • Netzwerkarbeit
Wenn Sie mehr über den Fachdienst Autismus erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
Fachdienst Autismus | Elternzeitvertretung Detlef Bicker | Lilienthalstr. 19 | 67435 Neustadt | Tel. 06327 9765126 | detlef.bicker@lebenshilfe-nw.de